stadtbibliothek heinrich heine                                                     ^

Umnutzung und Sanierung eines Teils des ehemaligen Halberstädter Bischofssitzes. Der Petershof sieht auf eine über 1000jährige Geschichte zurück. Die Erfüllung der Anforderungen an eine moderne Bibliothek wurden bei der Konzeptfindung der reinen Konservierung vorangestellt. So wurde z.B. die sakrale Intimität der Kapelle durch den Einbau einer Lesegalerie uminterpretiert. Blickbezüge mit der Umgebung schaffen hier die Offenheit, die das Erscheinungsbild prägt.
Es wurde großer Wert darauf gelegt, alte Strukturen und entstandene Brüche erfahrbar zu machen. Die geradlinigen Ein- und Umbauten werden durch die historischen Strukturen kontrastiert.
Auszeichnung beim Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2001
Bauherr: Stadt Halberstadt
Bruttogeschossfläche: 2750m²
Fertigstellung: Sommer 2000

<<< zurück             weiter >>>